Mystery Guesting PDF Drucken E-Mail

Mystery Guesting für Hotels in Deutschland

Die DEHOGA Sterne Klassifizierung fordert im Punkt 245 der Klassifizierungskriterien:

Mystery Guestings müssen von spezialisierten Drittanbietern auf Initiative und Rechnung des Hotels mindestens einmal innerhalb des Klassifizierungszeitraums durchgeführt, ausgewertet und dokumentiert werden. Verdeckte Eigenkontrollen durch Hotelketten oder Hotelkooperationen sind als gleichwertig zu betrachten. Ein Mystery Guesting ist Mindestkriterium für die 4 Sterne Superior Kategorie.

Selbstverständlich hilft es auch dem Hotelier und seinen Mitarbeitern wenn ein Fachmann mit anderen Augen die Abläufe in seinem Betrieb bewertet, und somit die Möglichkeit zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung gibt.

Wir besuchen Sie! - Wir testen und bewerten alle Bereiche Ihres Hauses! 

Wir dokumentieren unsere Beobachtungen, bewerten nach Gewichtungen und geben, wenn gewünscht Empfehlungen.

Vorher:

Wir besprechen mit ihnen die Bewertungskriterien für Ihr Haus und die erforderliche Gewichtung der einzelnen Punkte so das ein sinnvolles Ergebnis entstehen kann.

Wir rufen Ihr Haus an und führen einen Mystery Reservierungs Call durch und dokumentieren zum Beispiel:

  • Kundenorientierung - Bedarfsermittlung, Beratung, Zuhören
  • Verkaufsorientierung - Empfehlungen, Beratung des Kunden, Produktbeschreibung
  • Technischer Ablauf - Erreichbarkeit, Bestätigungsschreiben, Anfahrtsbeschreibung etc.
  • Gastkontakt - Freundlichkeit, Tonfall, Verbindlichkeit, Namensnennung, Lächeln am Telefon.

Wir besuchen Sie und bleiben für mindestens eine Nacht in Ihrem Hause:

  • Aussenanlagen - Sauberkeit, Gestaltung, Parken, Ausschilderung etc.
  • Rezeption - Begrüßung, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, korrekte Reservierungsdaten, Zimmer fertig, Begleitung aufs Zimmer, Kofferservice, Informationen zum Haus etc.
  • Flure, öffentliche Bereiche - Sauberkeit, Geruch, Ordnung, Wegeführung etc
  • Zimmer/Bad - Sauberkeit, Ihre Standards, Temperaur etc. ( bis zu 60 Punkten)
  • Schwimbad Sauna - Sauberkeit, Mitarbeiter, technische Funktionen etc.
  • Restaurant/Bar - Mitarbeiter Freundlichkeit, Fachkenntnisse, Betreuung, Speisen und Getränke Angebot, Servicekultur, Musik, Atmosphäre etc.
  • Frühstück - Mitarbeiter Freundlichkeit, Begrüßung, Platzierung, Speisen Angebot, Atmosphäre etc.
  • Rezeption - Check out, korrekte Rechnung, Bewertung, Wiederkommen, Hilfe beim Gepäck etc.

Nachher:

Wir berichten und dokumentieren so das Sie die Unterlagen sofort als Schulungsgrundlage für Ihre Abteilungen verwenden können.

  • Sie erhalten pro Bereich eine Liste mit allen vereinbarten Bewertungskriterien, der maximalen Punktzahl für den Punkt und der Gewichtung dieses Kriteriums. Daraus ergibt sich ein Bereichsergebnis in Prozenten vom Maximalwert.
  • Wir dokumentieren da wo es sich anbietet natürlich mit Fotomaterial.
  • Wir geben eine Bewertung - Gesamteindruck über das Haus ab und zeigen Stärken und Potentiale auf.

Wir kommen wieder, wenn Sie es wünschen!

Alle unsere Mystery Gäste verfügen über langjährige Hotelerfahrung in Führungspositionen und verstehen Ihre Aufgabe als Hilfestellung für Sie.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Kontakt